ERLEBNISRAUM WALD

Der Wald selbst ist ein Ort der Ruhe, Inspiration und Entspannung. Auch unsere Kinder profitieren von der friedlichen Atmosphäre unterm Blätterdach. Es entstehen weniger Konflikte, weil die Kinder genügend Platz für ihre Spiele haben. Sie können sich ausweichen und finden genau den Raum, den sie benötigen.
Unter freiem Himmel wirkt die Lautstärke durch tobende Kinder weniger störend als in geschlossenen Räumen. Dadurch sind die Kinder selbst, aber auch unsere Erzieher nicht so gestresst – sie können ausgeglichene Begleiter, Zuhörer und „Ermöglicher“ sein.
Bei den Ausflügen im Wald sind unsere Kinder immer in Bewegung. Im Wald finden sie immer neue Anreize zum Klettern, Toben, Kriechen, Rutschen, Rollen, Rennen, Hüpfen und Balancieren. Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Organe und das Immunsystem gestärkt und die Muskulatur gekräftigt.

Nicht nur der Körper, auch die Kreativität wird im Wald gefördert. Die Natur bietet den Kindern eine unerschöpfliche Quelle an Materialien für ihre Spiele – Zapfen, Zweige, Blätter. Die Kinder lernen, ohne Spielzeug auszukommen und brauchen weniger Anleitung zum Spielen.

Das ist wichtig, denn viele Kinder wachsen heute in einem von Medien geprägten Umfeld auf, der Alltag wird immer schnelllebiger. Im Wald können sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. Von uns bekommen die Kinder Zeit für freies Spiel – sie können sich treiben lassen.

Dabei lernen sie mit allen Sinnen wie viele Gesichter die Natur hat. Sonne, Regen, Wind – jede Witterung, jede Jahreszeit hat andere, spannende Reize und fühlt sich anders an. Der Geruch von Sommerregen, die Farbe der Herbstblätter, das Gefühl von glitschigem Matsch in den Händen. Dabei stoßen die Kinder immer wieder auch an natürliche Grenzen: Sommerhitze, klirrend kalter Regen, ein rutschiger Baumstamm, den man nicht erklimmen kann und Tiere, die nicht gestört werden wollen.

Bei unseren Wanderungen setzen sich die Kinder mit dem Kreislauf der Natur auseinander – wir sammeln viele Ideen für gemeinsame Projekte, lernen welche Vögel bei uns im Wald leben und wie sie ihre Nester bauen. Wir beobachten Kröten bei der Wanderung und sind immer wieder fasziniert davon, wie alles Leben, jede Pflanze, jedes Tier miteinander verbunden ist.

WIR SIND DAS WALD-TEAM

„Ich bin gerne im Wald und der Natur unterwegs und freue mich, die Kinder dabei zu beobachten, wie sie ihre Zeit fantasievoll in der Natur verbringen.“                                                                                                         

Malin Toft, Erzieherin Waldkindergarten Wurzelwichte

Hallo, ich bin Malin Toft und arbeite seit Sommer 2022 als Erzieherin im Waldkindergarten Wurzelwichte. Die Zeit und die Erfahrungen, die ich selbst als Waldkind erleben und sammeln durfte, sind mir bis heute in Erinnerung geblieben und ich weiß sie sehr zu schätzen. Ich erinnere mich gerne, wie ich auf Bäume geklettert bin, Schnecken gesammelt oder Tipis im Wald gebaut habe!

Während meiner Ausbildung habe ich im Rahmen der Praktika Erfahrungen im Waldkindergarten gesammelt. Ich möchte die Kinder in ihrem Handeln unterstützen, dabei ist mir das Erfahren von Selbstwirksamkeit wichtig. Ich verbringe die Zeit mit den Kindern gerne kreativ, finde Experimente und die Neugier der Kinder faszinierend und bringe gerne Bewegungsangebote in den Alltag ein.

Claudia Hasseldiek

„Wir sind alle Blätter an einem Baum, keins dem anderen ähnlich, das eine symmetrisch, das andere nicht, und doch alle gleich wichtig dem Ganzen“
Gotthold Ephraim Lessing

Mein Name ist Claudia Hasseldiek. Natur spielte in meinem Leben schon immer eine große Rolle und draussen im Wald tanke ich Ruhe und Energie. Waldkindergarten bedeutet für mich im Einklang mit der Natur zu lernen, zu wachsen und zu erfahren. Ich sehe die Natur als wunderbaren Lehrmeister und Erfahrungsraum, der alle Sinne anspricht und den angeborenen Entdecker- und Forscherdrang unterstützt, Fantasie und Kreativität stärkt.

Um Kindern intensive Naturerfahrungen zu ermöglichen, die Natur achtsam wahrzunehmen und wertzuschätzen sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung zu vermitteln bin ich freiberufliche Umweltpädagogin geworden und habe in diesem Beruf über 10 Jahre mit großer Leidenschaft,  z.B. im Umweltzentrum Gut Karlshöhe, gearbeitet. Ehrenamtlich engagiere ich mich in einem Nachbarschafts-Gartenprojekt in der Geflüchtetenunterkunft im Waldweg. Es ist mir wichtig, allen mit Wertschätzung und Offenheit zu begegnen und den Kindern Toleranz allen Menschen und Lebewesen gegenüber vorzuleben.

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Das Miteinander ist eines der Kernpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Mehr noch als im Regelkindergarten erfahren die Kinder, wie wichtig es im Wald ist, sich innerhalb der Gruppe aufeinander verlassen zu können. Sie lernen, wie ein Lebewesen vom anderen abhängt, und letztlich alles Leben in der Natur miteinander verbunden ist.

 

Im Alltag bei den Wurzelwichten erkennen die Kinder schnell, dass das Miteinander nicht von allein funktioniert, sondern gemeinsam immer wieder be- und erarbeitet werden muss. Natürlich haben auch Streitereien, Wut und Auseinandersetzungen ihren Raum, so dass die Kinder lernen, Konflikte auszutragen und friedliche Lösungen zu finden.

 

WIR FÖRDERN DIE KINDER GANZHEITLICH

musizieren, ganzheitlich fördern

Das heisst für uns, lernen mit Kopf, Herz und Hand. Alle individuellen Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder sollen Raum bekommen. Deshalb legen wir großen Wert auf Partizipation – die Kinder bestimmen das Tagesgeschehen aktiv mit.

Musische, künstlerische und sprachliche Elemente sind fest in unserer Wochenstruktur verankert. Wir singen und musizieren, lesen Geschichten und Gedichte vor, machen Sprachspiele, oder basteln Kunstwerke. Dabei arbeiten wir wenn möglich ohne Vorlagen. So wird die Fantasie gefördert – die Kinder werden selbst kreativ.

BEI DEN WURZELWICHTEN IST JEDER TAG SPANNEND

Ein Ausflug in den Wald, ein Besuch beim Imker oder ein Bauprojekt mit Holz. Bei den Wurzelwichten gibt es jeden Tag etwas Neues zu erleben. Mit festen Ritualen und einem strukturierten Wochenplan helfen wir den Kindern, sich zu orientieren.

So wissen die Wurzelwichte immer genau, worauf sie sich als nächstes freuen können. Wie eine Woche bei uns aussieht, erfahrt Ihr mit einem Klick auf die Bilder.

LECKER UND GESUND ESSEN – DAS MACHT GROß UND STARK

Eine ausgewogene Ernährung liegt uns sehr am Herzen. Da die Kinder an vier Tagen ihr Frühstück selbst von zu Hause mitbringen, empfehlen wir hier eine abwechslungsreiche Mischung aus Brot, Obst, Gemüse und Nüssen. Wir freuen uns, wenn auf überflüssige Verpackungen verzichtet wird.

Auch bei unserem Räuberfrühstück, welches wir donnerstags anbieten, achten wir auf eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln, damit die Kinder gut gestärkt in den Tag starten.

Unser tägliches Mittagessen beziehen wir von der Hamburger Kitaküche Wackelpeter, die hochwertige Bio-Lebensmittel verarbeitet und die Mahlzeiten täglich frisch zubereitet.

Dabei versuchen wir jede Woche mindestens zwei vegetarische Gerichte und je einmal Fisch und einmal Fleisch anzubieten. Süße Speisen kommen bei uns nur selten auf den Tisch.

MELDET EUCH ZUM NÄCHSTEN INFONACHMITTAG AN

Wir freuen uns, wenn Ihr Lust habt, mehr über uns und unser pädagogisches Konzept zu erfahren. Lernt uns gern persönlich kennen.

Nächster Infonachmittag
am 05.09.2024 um 16.00 Uhr

Aus organisatorischen Gründen bitte wir um Anmeldung mittels folgendem Link:

Zur Anmeldung